CF 373 – Rabbeldizapp, die Knöpfchenrallye

avatar
Björn
avatar
Gérard
avatar
Dirk

Heute geht es wie im Flug durch die Themen. Ausser beim Mega-Event, dort kommt die Knöpfchenrallye kurz zum Stocken.

Aktuelles aus der Szene:  

Internet und Apps:

Events:

Cacheempfehlungen:

 

Dieser Beitrag hat 3 Kommentare

  1. Karsten40

    Ich möchte Euch einen Kommentar zu rirem Beitrag zum Megaevent in Goslar schreiben.
    Auf den ersten Blick war es ein Mega-Event auf dem Parkplatz. Organisiert von einer Person plus 7 Helfer am Event Tag.
    Der Schützenplatz der Stadt Goslar darf nur für das Schützenfest und einmal Zirkus benutzt werden pro Kalenderjahr. Dieses Event war schon zusätzlich erlaubt worden aber unter Auflagen: keine Getränke und kein Essen darf angeboten werden. Es dürfen keine Bierzeltgarnituren aufgestellt werden. Von Stehtischen stand nix in der Verordnung, also wurden 5 Stehtische aufgestellt. Auch eine Beschallung oder Bühne waren nicht erlaubt. Da musste sich der Owner eben anpassen. Aber die Stadt Goslar hat gemerkt, daß solch eine Veranstaltung viele Personen anzieht ubd hat von sich aus vorgeschlagen, es sollte eine Wiederholung geben. Da Charly.Maggy und ich auch zu den Helfern gehörten, können wir von der guten Stimmung berichten und von den internationalen Gästen aus Belgien, Niederlande, Dänemark, Norwegen, Finnland, Polen, Tschechien und Israel, die zu Besuch waren. Es gab an dem Tag nur 2 Megaevents, einmal Seattle und eben Goslar. Es gab 5 mal 10 Labs und ca 15 weitere Caches vom Owner in der Nähe, so war es möglich viele verschiedene Icons an diesem Schalttag zu bekommen, das war auch das Anliegen vom Owner/Veranstalter.
    Ich möchte andere Events auch nicht diskreditieren, die einen Mega Status haben und wo ich auch sagen kann, was wird mir hier neben einem Logbuch geboten, vlt due einzige Dreiecksburg in Deutschland oder ein Sonnenaufgang oder Untergang oder wir treffen uns auf ne Flasche Limo, die kurz vor dem Ablaufdatum steht. Da gibt es eben Unterschiede in der Gestaltung von Events.
    Ein Vergleich mit Schleswig zu machen ist schwierig. Schleswig gehört meiner Meinung eher in die Kategorie Essen Zollverein , Hamburg, Berlin ….. sprich Giga Event.
    Das internationale EarthcacheEvent 4.IEE anno 2016? in Goslar hat damals in Goslar Mega Status bekommen und hat es bis heute, aber in den USA nehmen daran nur noch jährlich 200 Accounts teil und es hat weiterhin den Mega Status.
    Natürlich hängt solch ein Megaevent auch von der Location ab , der Rammelsberg ist da natürlich die bessere Wahl, aber da wird es auch Auflagen geben, die man dann erfüllen muss für eine mögliche Wiederholung. Ich habe meine Hilfe bereits dafür zugesagt.

    By the way: Rutsche 3.0 am 16.08.25 ist in Arbeit. Da gibt’s auch keine Workshops, aber viel Spaß und natürlich was zu essen und trinken.

  2. mati16348

    Das Mega in Goslar ist ja nicht das einzige Mega, was ohne großen Beiwerk auskommt. Treffen im Garten, Silvester an der Pappel oder auf dem Brocken haben ja auch traditionell kein großes Beiprogramm, sondern leben davon dass man sich trifft und ggf. zu gemeinsam zu Caching Runden in der Umgebung ausschwärmt. Im Listing wurde auch nicht mehr versprochen als dann stattfand. Ich finde es richtig, dass es neben lang geplanten und groß aufgezogenen Project-Events wie Schleswig, Hamburg, Essen auch Events gibt, die sich einfach durch die Teilnehmerzahl zum Mega qualifizieren. Aus diesen „aus-versehen-Megas“ sind ja in den Folgejahren einige Traditionsveranstaltungen entstanden.

  3. mati16348

    Hier eine kleine Auswertung der kommenden Mega Event-Liste des HQ:
    Europa: 33 Mega-Events (davon 10 in Deutschland)
    USA+Kanada: 10 Mega-Events
    Australien+Neuseeland: 2 Mega-Events
    Südamerika: 0
    Afrika: 0
    Asien: 0

    Sich drüber zu beklagen, dass einige Events in Europa nicht die Qualität eines Project-Events haben ist ein Jammern auf ganz hohem Niveau.

Schreibe einen Kommentar

Bitte löse diese kleine Aufgabe: *

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.