CF269 – Bierkastenbunker

avatar
Björn
avatar
Gérard
avatar
Dirk

Heute lernen wir, dass Gérard nicht die passende Figur hat. Björn und Dirk gruseln sich über Venedig.

Nachdem wir die Nacht vermessen haben, geht es mit der Draisine zum Wherigo nach Lübeck.

Aktuelles aus der Szene:  

Coins, Pins und Token:

Events:

Cacheempfehlungen:

Dieser Beitrag hat einen Kommentar

  1. Pinibaldi

    Hallo Ihr drei,
    Ihr habt Euch in der letzten Folge ja etwas schwer mit den Ortsnamen im nördlichen Schleswig-Holstein getan.
    Insbesondere habt Ihr Euch gewünscht, dass ich die Namensendung „-by“, den es hier bei zahlreichen Orten gibt erkläre. Dabei war Euch wichtig zu wissen, warum es einmal „bü“ und ein anderes Mal „bi“ ausgesprochen wird.
    Also, dann wollen wir mal:
    1. Die Endung „-by“ kommt aus dem dänischen und geht tatsächlich bereits auf die Wikingerzeit zurück. Es heißt nichts anderes als Ort oder Stadt. Der von Euch mittlerweile geliebte Ort Schaalby etwa (ich erspäre mir hier die Lautschrift…) heißt „Ort in einer Schale“, weil der damalige Ortskern in einer Senke lag.

    2. Die Aussprache:
    Ich könnte nun darauf eingehen, welche Buchstabenkominationen, Vokale oder Konsonanten vor dem „-by“ stehen müssen damit es „bü“ oder „bi“ ausgesprochen wird….
    Der wahre Grund ist aber: Touristen foppen.
    Beste Grüße aus em Hohen Norden
    Pinibaldi

Schreibe einen Kommentar

Bitte löse diese kleine Aufgabe: *

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.