CF293 – Geschriebener Audiokommentar

avatar
Björn
avatar
Gérard
avatar
Dirk

Pinibaldi gibt sich die Ehre und liest uns nicht nur seinen Kommentar vor, sondern erweitert diesen sogar.

Nach ein wenig Cachen im Allgäu und dem größten Nano legen wir den ,,Schalter“ zum Earthday um.  Großzügige Spenden gab es auch noch.

Und weil wir unsere Caches alle lieben, gibt es als Nebenprodukt dann hoffentlich hoch bewertete Logs.

Aktuelles aus der Szene:  

Events:

Cacheempfehlungen:

  • Dirk:
    – Hier gibt es auch richtige Eier! (GC9PD2M) Tradi D3/ T1,5 bei Dingden
    – Best Q im Stall (GC6RVAV) Mystery D3/ T1,5 bei Werth
    – IRRENHAUS@NIGHT (GC9HATV) Multi D3/ T3 bei Xanten
  • MACPE:
    – LETTERBOX rund um die Thülsfelder Talsperre (GC3WBYQ) Letterbox D2 / T2 bei Cloppenburg

Dieser Beitrag hat 4 Kommentare

  1. Udomö

    Hallo ihr drei,
    vielen Dank an euch für die neue Folge.

    Gerne möchte ich diesmal kommentieren. Gerard hat die Vogelkästen als Versteck angesprochen. Wenn das Einflugloch zu ist, interessiert sich (fast) kein Vogel mehr für so ein Vogelhaus. Es ist für den Vogel einfach nutzlos wie ein normaler Baumstamm ohne Loch. Da kann ich jetzt absolut kein Problem erkennen. Und wenn das Vogelhaus dann später noch als Rückzugsmöglichkeit für Insekten, Schnecken und Würmer dient – umso besser.
    Eine ähnliche Diskussion bzgl. der verwendeten Dosen hatte ich letztes Jahr mal mit unserem Naturschutzbeauftragten. Klar macht es Sinn, nach Möglichkeit zu recyceln oder naturverträgliche Materialien zu verwenden. Doch das geht nicht immer und gerade „recyclter Müll“ ist Naturschützern oft noch eher ein Dorn im Auge als eine Lock-Dose. Und Munitionsdosen sind am Ende auch nicht wasserdicht.
    So lange die Dose gewartet und bei Archivierung auch tatsächlich entfernt wird, ist das für mich alles ok. Wenn die Dosen bei Archivierung aber liegen bleiben, weil der Owner nicht mehr wartet, ist das misslich. Hier sei vielleicht noch mal auf die Initiative der Cacheologen hingewiesen, solchen Geomüll von archivierten Dosen zu entsorgen. Das mache ich zwischenzeitlich auch, wenn ich eine entsprechende Dose finde. Das ist dann – zusätzliuch zu meinen privaten CITOs beim Cachen – mein Beitrag zum Natursäubern.
    Noch zum Thema wasserdicht: was mir in den letzten Sonnentagen vermehrt aufgefallen ist, dass in offenbar intakten Lock-Dosen Wasser stand. Die Dosen lagen alle offen und die Sonne schien drauf – am Deckel bildete sich Kondenswasser! Nicht immer ist also eine Dose defekt, manchmal gibt es andere Ursachen für Feuchte in den Dosen.

    Da ihr auch Caches ohne Dosen angesprochen, hier noch eine Cacheempfehlung: St. Wendel Entdecken – Adventure Lab Bonus (GC9QG5R). Diese wurde in einer Zusammenarbeit der Stadt St. Wendel mit Geogeheimnisträger entwickelt. Es geht um einen speziellen Lab, der durch die Altstadt führt und bei dem die Cacher ein Wägelchen mit sich führen, in dem weitere Rätsel verborgen sind. Sehr schön gemacht und am Schluss kann man tatsächlich auch ein Logbuch signieren. Als kleines Bonbon gibt es auch noch fünf weitere „normale“ Caches von Geogeheimnisträger in der Stadt.

    Wenn ich auch einen solchen Lab-Cache auch schön finde, sind mir doch irgendwie schöne Multis im Wald lieber.

    In diesem Sinne: Happy hunting!

  2. Pinibaldi

    Moin,
    Puh….
    Bevor ich mich das nächste mal zuschalten lasse, mache ich einen Rhetorik-Kurs.
    Hat aber trotzdem Spaß gemacht.
    Danke, dass ich die Sache mit dem CiTo vorstellen durfte.
    Beste Grüße
    Pinibaldi

  3. Markus

    Moin Ihr drei!
    Danke für die Erwähnung unseres Ersatz-Walpurgis-Cito-Events 😉
    Dieses Jahr hatten wir wieder etwas besseres Wetter und konnten mit 15 Geocachern einen etwas größeren Raum uan Torfhaus, dem Parkplatz am Rinderkopf, Ehrenfriedhof und Oderteich in Angriff nehmen.
    Leider sind auch wieder 15 große 120l Müllsäcke voll geworden.
    Schwerpunkte waren direkt die Parkplätze, dort viele Taschen- und Feuchttücher, Masken, Hundekotbeutel, sorgsam zusammengestellte Müllbeutel in gut getarnt wo man sich fragt weshalb es die nicht inm Kofferraum zum nächsten Mülleimer geschafft haben, sogar einen (gottseidank leeren) Chemikalienbehälter und eine Puppe für einsame Herrenabende war die „Ausbeute“ … was die Menschen so alles in der Natur lassen – unfassbar!!!!
    Ein paar Bilder findet Ihr im Social Media und eine Zusammenfassung die Tage auf der Team-HP http://www.cacherban.de
    Die Aktion hat sich wieder „gelohnt“ und wir sind guter Dinge am 30.4.2023 endlich der 15.Walpurgis-Event in gebührendem Umfang ausrichten zukönnen!!!
    Viele Grüße
    Nicole&Markus

Schreibe einen Kommentar

Bitte löse diese kleine Aufgabe: *

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.