CF341 – Hirn einschalten hilft

avatar
Björn
avatar
Gérard
avatar
Dirk

Wenn Groundspeak am Rad dreht und Gérard, Björn und Dirk Cacheempfehlungen mitbringen, könnte Hirn einschalten helfen.

Aktuelles aus der Szene:  

Natur und Umwelt:

Events:

Cacheempfehlungen:

  • GPSWichtel
    – Naturpfad Rodebach (GC4QQCP) Multi D2 / T2,5 bei Gangelt
  • Holzwurmfamilie
    – Nemesis (GC5NMT2) Mystery D4,5 / T3 Hamburg
    – Amnesie (GC905CY) Mystery D3 / T3 Hamburg
  • Mbone204
    – Lotti rätselt (GC8VCR1) Multi 3,5 / T1 bei Moers

*Kapitelmarken sind ausgenommen

Dieser Beitrag hat 6 Kommentare

  1. zarkier

    Moin,

    die aktuelle Challenge mit dem Rad, wird bei mir nichts, da ich nur Leicht schaffe, da es nach Dänemark geht, da bekomme ich noch ein Dänemark Souvenir. 😉 Nja Mal sehen was ab geht… Übrigens Dänemark geht es nach Richtung Hemet Nähe, Drückt mir die Daumen.

    Schade mit dem Wald im Harz, es ist ein Drama, besonders in dichten Wälder, überall ist das so Leider solche Probleme gibt.
    Habe auch Gehör, dass eine extra die Wälder anzünden um zu Roden die Bäume, also Brandstiftung. Dazu kommt auch Unachtsamkeit, die nicht Brandstiftung sind.
    Leider dauert auch die Nachpflanzung ist mühsam. Ihr habt ja schon alles gesagt… 😉
    Aber gut, dass die Bild das berichtet hat. Ich mag auch nur begrenzt die Bild, aber ist schon gut die Zeitung, es gibt auch die MOPO, die ähnlich ist wie Bild. Werde Mal das Wälderhaus bei SDW mal zeigen diesen Beitrag.

    Naja hoffe, dass es besser wird ….

    Ich glaube ihr könnt ja noch einen Podcast extra machen für Naturschutz und sowas. Was haltet ihr davon?
    Ist schon interessant, wie weit es ausarten kann von Geocaches zu Umweltschutz 😉.
    Würde ich berüßen, dass ihr mit der SDW Wald und NABU mal solch Podcast extra machen lassen für Naturschutz und Natur einen Podcast?. Fals nicht auch gut, ich habe ja nur gefragt….

    Ansonsten höre ich nach meinem Dänemark Urlaub euch ja.

    Lfg zarkier

  2. TokyoNerd

    Moin zusammen.
    Der Nerd hört immer noch alles, was ihr produziert. 😉
    Der Log vom lieben Dirk war mir auch nicht entgangen und auch die vierfache 9 nicht. Viel Spaß und Erfolg in Freren, Dirk. 😉

    Mit neidigen Grüßen
    TokyoNerd

    Und zum Vorlesen für Gerard: 😉

    *****************************
    TokyoNerd travels the world. I want to visit as many countries and territories as possible.

    ☆☆☆ GC Countries & Territories visited: 47/250 ☆☆☆

    ☆☆☆ EUROPE: 28 ☆☆☆
    🇦🇽 Åland Islands
    🇦🇹 Austria
    🇧🇪 Belgium
    🇭🇷 Croatia
    🇨🇿 Czech Republic
    🇩🇰 Denmark
    🇪🇪 Estonia
    🇫🇮 Finland
    🇫🇷 France
    🇩🇪 Germany
    🇬🇮 Gibraltar
    🇬🇷 Greece
    🇭🇺 Hungary
    🇨🇮 Ireland
    🇮🇹 Italy
    🇱🇻 Latvia
    🇱🇮 Liechtenstein
    🇱🇹 Lithuania
    🇱🇺 Luxembourg
    🇳🇱 Netherlands
    🇧🇻 Norway
    🇵🇱 Poland
    🇵🇹 Portugal
    🇷🇺 Russia
    🇪🇸 Spain
    🇸🇪 Sweden
    🇨🇭 Switzerland
    🇻🇦 Vatican City State

    ☆☆☆ ASIA: 9 ☆☆☆
    🇰🇭 Cambodia
    🇮🇳 India
    🇯🇵 Japan
    🇯🇴 Jordan
    🇰🇿 Kazakhstan
    🇰🇬 Kyrgyzstan
    🇺🇿 Uzbekistan
    🇹🇲 Turkmenistan
    🇻🇳 Vietnam

    ☆☆☆ NORTH AMERICA: 9 ☆☆☆
    🇦🇬 Antigua and Barbuda
    🇻🇬 British Virgin Islands
    🇨🇷 Costa Rica
    🇩🇴 Dominican Republic
    🇯🇲 Jamaica
    🇵🇦 Panama
    🇲🇫 Saint Martin
    🇸🇽 Sint Maarten
    🇰🇳 St. Kitts and Nevis

    ☆☆☆ SOUTH AMERICA: 1 ☆☆☆
    🇨🇴 Colombia

  3. Karsten40

    Wegen der Waldbrände: schaut Euch mal die Karten vom Deutschen Wetterdienst an . Dort gibt es einen Waldbrand Index WIB mit Karten zu den einzelnen Waldbrandstufen.

  4. Micha (7MiD2)

    Hi, nochmals zu dem statistikversauenden Cache aus Dänemark:
    Mir ist die Statistik an der Stelle zum Glück egal! Ich habe den Cache ja auch bewusst geloggt, bin aber ehrlich gesagt davon ausgegangen, dass der mit seinen Finalkoords in die Statistik gehen wird. Die versaute Statistik sehe ich übrigens nur bei Project-GC. Scheinbar ist der bei G$ auf irgendeiner Liste, so dass er dort in der Statistik nicht auftaucht.
    Die Entfernung noch zu toppen dürfte tatsächlich schwierig werden. Es handelt sich um einen Mystery, die Original-Koords sind die Antipode zu den Finalkoords. Das Original liegt also auf dem Globus genau auf der anderen Seite, und da ist Original nichts als Wasser. Und auch von meinen Heimatkoordinaten aus gesehen ist die Antipode mitten im Nirgendwo (südöstlich von Neuseeland). Ich war mal neugierig und habe den nächsten „richtigen“ Cache in der Gegend gesucht.
    Mein nächstes (Traum-)Reiseziel ist dann also „Pitt Island“ und diese Dose:
    https://coord.info/GC6J2QG
    Das wären dann circa 18900km „echte“ Entfernung.
    Wünsche Euch noch eine schöne Woche! Vielleicht sehen wir uns ja bei die Wickingers.
    Viele Grüße, Micha

  5. Daniel

    Moin Leute,
    ich muss unbedingt etwas über Zigarettenkippen loswerden. In eurem Beitrag über Waldbrände habt ihr die Themen zusammen gebracht. So wie es bei mir angekommen ist, habt ihr gesagt, dass die Kippen nicht in den Wald geschmissen werden sollen. Es hörte sich für mich so an, als ob es woanders, beispielsweise auf der Straße OK sei. Wie gesagt, hörte sich für mich so an.
    Dazu habe ich eine klare Meinung: das ist eine der größten Unart der Menschheit.
    Da wir Cacher so Umweltfreundlich sind, hier ein paar Fakten zu Kippen:

    Bis zu 4.000 schädliche Stoffe sind in einer Zigarettenkippe zu finden. Sie machen die kleinen Zigarettenreste zu Sondermüll, der keineswegs harmlos ist. So kann eine einzige Kippe mit ihrem Mix aus Toxinen zwischen 40 und 60 Liter sauberes Grundwasser verunreinigen oder das Pflanzenwachstum negativ beeinflussen.
    Quelle: https://naturschutzbund.at/umweltthemen/articles/kleine-ursache-grosse-wirkung-zigarettenstummel-in-der-umwelt.html#:~:text=Bis%20zu%204.000%20schädliche%20Stoffe,oder%20das%20Pflanzenwachstum%20negativ%20beeinflussen.

    Und hier das Rechtliche:

    Das deutsche Kreislaufwirtschaftsgesetz regelt als rechtlicher Rahmen für die Abfallentsorgung auch die ordnungsgemäße Entsorgung von Zigarettenkippen. Außerhalb dafür zugelassener Anlagen sind Zigarettenkippen illegal entsorgt. Dies ist ordnungswidrig und ist im Rahmen der kommunalen Zuständigkeit für die Abfallwirtschaft bereits heute mit Bußgeldern belegt. Es wird von den zuständigen Behörden zunehmend auch geahndet.
    Quelle: wikipedia

    Interessant dazu:

    https://www.quarks.de/umwelt/muell/auswirkungen-der-zigarettenkippen-auf-die-umwelt/

    https://blog.wwf.de/rauchen-umwelt-zigarettenkippen/amp/

    https://www.bund-bremen.net/meer/stoppt-kippen-in-der-umwelt/

    Sollte ich es falsch verstanden haben, seht es als Information an, mir war es wichtig darauf hinzuweisen.

    Gruß Daniel (berniegt)

  6. Udo

    Hallo ihr drei,

    bei iOS gibt es mindestens zwei Apps, die OC zeigen:
    Geocaches: dort könenn die Caches auch geloggt werden. Die verwende ich schon seit vielen Jahren.
    GCBuddy: Die App kann GC und OC anzeigen, sehr praktisch. Leider kann man damit nicht bei OC loggen, aber immerhin werden die Caches angezeigt. Und bei Multis ist das Tool ähnloch hilfreich wie GC Wizard.

    Eine dritte App gibt es ebenfalls: GeoViewCache Die App ist komplett in englisch, sieht gut aus. Leider klappt die Anzeige der Caches von opencaching.de nicht. Mit anderen opencaching-Seiten wie z.B. opencaching.nl klappt es dagegen. Vielleicht kennt ja jemand eine Lösung, die App würde ich gerne mal benutzen. Die Programmierer haben bisher leider nicht reagiert.

    Im Harz war ich im Januar aus – katastrophal. Da denkt man an einen abgeholzten Urwald. Da sage noch einmal einer, es gäbe keine Klimaerwärmung….

    In NRW hätte ich auch noch zwei Cacheempfehlungen: Die Wahrheit über die grünen Chapelmonster, Multi-Geocache, GC3RDW9 in der Nähe von Erkelenz. Knapp 700 Herzen bei einer Quote von 84%. So eine Finalidee hatte ich noch nicht.
    Und dann ein Nachtcache in der Nähe von Kaarst, der vielleicht auf der Liste von Gerard zu finden ist. CSI:Linning (Nachtcache) Multi-Geocache GC2FYNN mit 1650 Favos bei 60% Quote. Auch schön gemacht, das Finale leider wohl nicht mehr im Original. Beide sind auch bei bettercacher gelistet.
    Und in Bremen hat uns dieser hier kürzlich enorm beindruckt: Luigi e la piccola ape Multi-Geocache GC9M4Q8 mit zwischenzeitlich 210 Favos bei 94% Quote. Tolle Idee, geniales Final auf Privatgelände. Auch der ist zwischenzeitlich bei bettercacher gelistet.

    Happy hunting

    Udo (Udomö bei GC / LUdo bei OC)

Schreibe einen Kommentar

Bitte löse diese kleine Aufgabe: *

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.